Willkommen

Welcome!
Making this little blog to keep my family and friends updated on my life upside down and to provide them with some more pictures.

Montag, 18. März 2013

es wird kälter...

So, inzwischen sind wir schon hinter Sydney unds ist viel passiert!

Kurz nachdem ich meinen letzten Blog fertig geschrieben hatte gings los: mitten im Nirgendwo (kurz nach Baitmanhurst?) sind wir auf der Suche nach unserem Campingplatz rückwärts den Hang runtergerutscht (also so ein vlt 2 m hoher Graswall, in Chris Erzählung wird er höer und mit vielen Schlangen sein). Nacht war es natürlich auch schon. Naja, eigentlich kein Problem, aber durch den ganzen Regen hats Fuse (unser Autochen) nicht mehr hochgeschafft. Mit viel schieben und noch mehr Geduld kamen wir langsam(!!) der Straße ein bisschen(!!) näher. Doch dann: unsere Rettung! Ein Auto hält an und wer sitzt drin? Natürlich der Farmer (mit Familie) der gerade 500 m weiter seine Farm hat! Ruckzuck hat er seinen Traktor geholt und uns rausgezogen und nett wie die Australier sind hat er uns auch noch angeboten bei ihm auf dem Hof zu übernachten. Dieses Angebot konnten wir natürlich nicht ausschlagen J Tee, Kekse und ein nettes Gespräch gabs auch noch. Am nächsten Morgen wurden wir vom Pferd geweckt, dass seinen Popo an unserem Autofenster gerieben hat. Dann hat uns Jim auf seiner Farm ein bisschen rumgeführt: erst eine Woche vorher gabs hier die größte Überschwemmung seit über 70 Jahren! Wenn man das alles so gesehen hat ist es unvorstellbar wie hoch das Wasser aus dem Fluss war, mindestens 15m über dem normalen Wasserspiegel. Teilweise hing der Zaun für die Kühe 2 m in der Luft weil die Erde untendrunter weggespült wurde. Danach saßen wir nochmal mit Jim, seiner Frau Sandra und ihrem Sohn in der Küche und haben über Sandras Europareiste gequatscht die im Sommer ansteht.

Schließlich sind wir weiter nach Coffs Harbour wo wir einkaufen waren und Fish n‘ Chips am Hafen gegessen haben. Geschlafen haben wir in Thora von wo aus wir am nächsten Morgen in den Dorrigo National Park sind. Hier hats ein paar schöne Wasserfälle die wir uns angeschaut haben.

Nächster Stopp war Nambucca Heads, wo es einen wunderschönen Strand hat den wir auch gleich mal genutzt haben um ein bisschen in der Sonne zu liegen (das Wasser war leider eiskalt!).

Nach diesem kurzen Halt sind wir weiter South West Rock. Ein kleiner Ort der aber den Umweg wert ist! Der Strand ist schön und auf dem Bergchen steht ein altes anschauliches Gefängnis. Gekocht haben wir an einer kleinen Bucht, umgeben von neugierigen Kängurus!

Bis wir dann aber unseren Schlafplatz im nahen National Park gefunden haben hats noch einmal eine ganze Weile gedauert…

Nach einer kurzen unruhigen Nacht sind wir weiter nach Kempsey ins Visitor Centre wo uns eine übermotivierte Mitarbeiterin einen Film über Akubra-Hüte gezeigt hat (so einen wie Crocodile Dundee oder Slim Dusty tragen). Dafür haben wir uns dann einen Pie bei Fredos gegönnt( hmm, Emu!).

Port Macquarie war das nächste Ziel. Wir sind durch die Stadt gebummelt (und wurden von einer Volleyballerin aus Beiertheim angequatscht die da als Leute-Anquatscherin gearbeitet hat), haben ein bisschen gebeacht am schönen Strand, waren im Wasser und haben abends an einem der öffentlichen BBQs lecker gegrillt. Weiter gings dann nach Taree, doch der Campingplatz wo wir hinwollten war zu und so haben wir auf dem nächstbesten Parkplatz eine weiter unruhige Nacht verbracht.

Nach einem kurzen Fotostopp bei der Giantoyster (einem Autohaus!) gings nach Port Stephens. Gleich am ersten Strand haben wir Delfine gesehen J Dann weiter nach Anna Bay und auch nach Nelson Bay. Auch hier waren wir nur kurz und sind am gleichen Abend weiter nach New Castle. Auf den ersten Blick kein schöner Ort! Nach einer verzweifelten Suche nach einem Campingplatz haben wir uns einfach am Hafen hingestellt (wo wohl immer ziemlich viele Camper sind und es auch niemanden stört) und eine leckere Pizza mit Käsekruste gegessen.

Den nächsten Tag haben wir damit verbracht uns die Stadt doch nochmal ein bisschen besser anzuschauen und soo schlimm ist sie doch nicht: viele schöne alte(!) Gebäude, nette Grünflächen und gute Strände. Deswegen haben wir auch gleich noch die zweite Nacht am Hafen verbracht und auch nochmal eine Pizza mit Cheesy Crust gegessen .

Donnerstag waren wir in Terrigal (ein sehr süßes Örtchen) und sind über Gosford nach Sydney wo wir erstmal auf einen Campingplatz sind bevor wir in die City sind. Groß, das beschreibt Sydney wohl ganz gut. Aber auch irgendwie schön mit den ganzen alten Gebäuden. Wir waren an der Harbour Bridge, am Opera House, in den Royal Botanic Gardens und sind bis zur Central Station gelaufen.

Freitag waren wir vormittags im Featherdale Wildlife Park Koalas knuddeln J Anschließend sind wir wieder in die Stadt haben überragendes Yoghurteis gegessen bei dem man sich ganz viel buntes Dekozeug drauf machen konnte! Wir sind durch Chinatown und auf die Paddys Markets.

Am nächsten Tag sind wir morgens auf den Markt zu the Rocks und dann mit der Fähre nach Manly. Da haben wir uns dann am Strand schön hingesetzt und Leuten beim beachen zugesehen. (Na gut, irgendwann haben wirs nicht mehr ausgehalten und haben uns auch nen Ball ausgeliehen.) Zurück in der Innenstadt haben wir uns wieder unser Yoghurteis geholt.

Sonntag war St. Patricks Day: es gab eine Parade in der Innenstadt (ein bisschen wie ein Fastnachtsumzug bei uns, nur ein wenig ruhiger) dann gings zum Feiern in den Hyde Park (ein bisschen wie Fußball im Eschholzpark) viele Leute und viel Bier mit einem Zaun außenrum. Aber die Stimmung war super, genau wie das Wetter! Zum Abschluss sind wir zum Darling Harbour und haben uns ein letztes Mal ein Yoghurteis geholt. Über die Harbourbridge gings dann heim.

Heute sind wir in die Blue Mountains. Pflichtbewusst haben wir uns nicht nur die Felsformation der 3 Sisters angeschaut, sondern auch die Wasserfälle bei Leura und das Megalong Valley was uns alles sehr gut gefallen hat. Jetzt sind wir auf dem Weg nach Wollongong.